Wissenswertes zum Thema Scannen, Druck und Kopie

Wer viel im Büro zu tun hat, egal ob privat oder geschäftlich, wird früher oder später das ein oder andere drucken bzw. kopieren müssen. Aus diesem Grund steht in jedem modernen Bürogebäude mindestens ein Multifunktionssystem mit vielen Modulen, Optionen und Funktionen. Umgangssprachlich werden mit den Wörtern Drucker und Kopierer oft ein und dasselbe Gerät bezeichnet, doch es gibt natürlich Unterschiede zwischen Druck und Kopie. Vor allem in der Bedienung lassen die Geräte deutlich mehr zu als noch vor einigen Jahren. So können mittlerweile Dokumente gespeichert, verarbeitet und mit verschiedenen Medien über WLAN verbunden werden. Die drei Grundfunktionen Scannen, Kopieren und Drucken gehen allerdings nach wie vor.

Unter Drucken wird die digitale Übertragung von Daten über ein Netzwerk an ein Endgerät verstanden, welches die übermittelten Informationen mithilfe von Tinte auf ein dafür vorgesehenes Papier wiedergibt. Das Format des jeweiligen Papiers kann vorher eingestellt werden. Je nach Modell können Daten nicht nur mittels Computer, sondern auch per Telefon übersendet werden. Sollen die Daten vom Papierformat umgekehrt auf den Computer kommen, müssen diese digitalisiert werden. Über einen Sensor und Licht können die Papierdaten durch Scannen übertragen werden. Sollen die Papierinformationen vervielfältigt werden, wird dies als Kopieren bezeichnet. Neben diesen drei Grundfunktionen ist es zudem möglich, ein Fax zu verschicken, Dateien in der Büromaschine zwischenzuspeichern oder zu archivieren.

Je nach Bedarf bei Druck und Kopie gibt es bei Geräten Modelle mit einer unterschiedlichen Fassung an Papierkassetten. In Großraumbüros kann es daher schon einmal vorkommen, dass 600 Blatt Papier in einem Gerät stecken. Ein Papierfach jedoch wird für das A3-Format reserviert. Wer häufig sein Firmenlogo auf Papier bringen muss, kann sich entsprechend einen Vordruck einspeichern. Dieser wird dann auf Abruf gedruckt. Bei einem zu hohen Papierverbrauch kann ebenso eine Sperre eingerichtet werden. Ein Mitarbeiter hat in diesem Fall nur ein festgelegtes Kontingent an Papier zur Verfügung, welches er innerhalb eines bestimmten Zeitraums verbrauchen kann. Die Restanzahl wird ihm meist digital auf der Anzeige des Druckers angezeigt. Wird das Kontingent aufgebraucht, kann dieses von einem IT-Mitarbeiter nach vorheriger Meldung wieder aufgefüllt werden. Ein Kopiergerät speichert in der Regel alle dort gescannten, gedruckten oder kopierten Daten. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, den Speicher vor dem Verkauf löschen zu lassen, damit sensible Daten nicht in die falschen Hände geraten können. Dafür gibt es spezielle Firmen, die so eine Löschung für jemanden gegen Bezahlung vornehmen. Eine Löschung wird ebenfalls vorgenommen, wenn ein Gerät für einen gewissen Zeitraum lediglich geleast worden ist. Bei einem solch gebrauchten Gerät wird Druck und Kopie wieder ausgebreitet und danach an jemand anderen gleich weitervermittelt.

Weitere Informationen zum Thema Druck und Kopie finden Sie auf Webseiten wie z. B. von H. Berking KG.



Schlagwörter:
440 Wörter

über mich

Hochwertige Druckverfahren- und Services Interessierst du dich für die verschiedenen Druck-Dienstleistungen? Wenn ja, dann bist du hier bei uns genau richtig! Der Blog zeigt dir, welche diversen Arten der Druck-Dienstleistungen es gibt und welche die richtige für deinen Zweck ist. Dabei gibt es einige unterschiedliche Verfahren, die eingesetzt werden. Der Artikel zeigt dir die einzelnen Verfahren auf und klärt mögliche Vor- und Nachteile, sodass du dir am Ende ein eigenes Bild darüber machen kannst. Auch, wenn du noch nicht so viel über die verschiedenen Druckvarianten Bescheid weißt, ist der Blog genau das richtige, da wir hier nicht nur fortgeschrittenes Wissen vermitteln, sondern auch die Anfänge genauestens klären. Des Weiteren könnt ihr unten diskutieren oder Fragen über die Thematik stellen.

Suche

Kategorien

Archiv

letzte Posts

Erfolgreiche Integration von Werbeschildern in Marketingstrategien
10 April 2024
Die Welt des Marketings hat in den letzten Jahren eine unglaubliche Transformation erlebt – von der digitalen Werbung bis hin zu Influencer-Marketing.

Drucker und das maschinelle Bedrucken von Papier
13 Februar 2024
Farbdrucke auf Papier sind in der heutigen Welt allgegenwärtig. Wir finden sie in Werbungen, Plakaten, Büros, Kunstwerken usw. Aber wie werden diese F

Der Aufstieg des Digitaldrucks
11 Januar 2024
Der Digitaldruck hat in den letzten Jahren für eine Revolution in der Druckindustrie gesorgt. Durch den Einsatz modernster Technologien erreicht diese

Schlagwörter